Angebote für Kinder

• "Vorlesepatin"
    Um die Freude am Lesen, das Sprachverständnis & die Sprechfähigkeit der Kinder zu fördern und zu erweitern, bietet unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Sybille Mortsiefer  an einem Vormittag  in der Woche eine Vorlesestunde für Kinder an. In gemütlicher, ruhiger Atmosphäre stellt sie Bilderbücher, Sachbücher und Vorlesebücher vor, um die Lesekompetenz als Grundlage anzulegen.

• "English for kids"
    Der Kurs findet am Montag-Vormittag um 09.00 Uhr für festangemeldete Vorschulkinder im Paul-Schneider-Haus statt. Die Kinder sollen sich spielerisch der englischen Sprache nähern und üben, in einfachen, kurzen Sätzen zu sprechen. Außerdem werden englische Lieder gelernt und Land und Leute vorgestellt. Das Ziel dieses Angebotes ist, Kinder für eine Fremdsprache zu sensibilisieren und für das Erlernen einer Sprache zu begeistern. Die Dozentin ist Frau Christiane Grantham, welche seit 2008  in verschiedenen Kindergärten und Grundschulen unterrichtet. Dieses Angebot muss von den Eltern zusätzlich bezahlt werden.

• "Vorschulkindertreff"
    Einmal wöchentlich werden die angehenden Schulkinder zu einer altershomogenen Gruppe zusammengeführt, um dort verschiedenen Themenschwerpunkte intensiv zu erarbeiten. Es werden viele Aktivitäten mit den Vorschulkindern geplant  und unternommen. Dazu gehören zum Beispiel der Erwerb des Büchereiführerscheins, Verkehrserziehung, Kurs für "Ersthelfer von Morgen", Feuerwehr-Besuch mit Brandschutzerziehung. Außerdem findet hier der Kurs: "Mut tut gut" statt, sowie das Fahrradsicherheitstraining.

• "Kinderchor"
    Alle Kinder, die Spaß am Singen haben, können daran teilnehmen Die Förderung der Sprache, der Mundmotorik, der Merkfähigkeit und der Konzentration und natürlich die Freude an der Musik stehen hier im Vordergrund. Der Chor trifft sich  einmal in der Woche während der Kindergartenzeit.

• "Balltraining"
    Am Montag-Nachmittag findet für festangemeldete Vorschulkinder ein Ball- und Bewegungstraining statt. Hier werden über die Bewegung die Konzentration und Spielfreude weiter gefördert. Kinder lernen, sich an Spielregeln zu halten und weitere Sozialkompetenzen zu erwerben. Dieses Angebot wird von einem Trainer im Freiwilligen Sozialen Jahr des FV Wiehl geleitet. Die Kosten übernimmt die Einrichtung aus Fördergeldern.

• „Bewegung macht Spaß“
    Einmal im Monat begleitet eine Übungsleiterin des Wiehler Leichtathletik Club 1981 e.V. unsere Turngruppen und bietet den Altersgruppen entsprechende Turnangebote an.
Angebote für Eltern
Neben den Angeboten, die in jeder Einrichtung ihren festen Platz haben wie:
  • Tür- und Angelgespräche
  • 1x jährlich ein Elternsprechtag zum Entwicklungsstand des Kindes
  • Elterngespräche nach Terminabsprache und
  • Hospitation in der Gruppe
  • Elternabende

beraten und unterstützen wir Familien wenn dies gewünscht wird.

Angebote für Eltern und Kinder
Die Angebote für Eltern und Kinder richten sich auf gemeinsame Feste wie Lichterfest, Karnevals-Feier, Väter oder Mütter Vormittage auf Gruppenebene, Sommerfest, Abschlussveranstaltung eines Projektes.

„BPW Kids Treff“
Die Bergische Achsenfabrik in Wiehl hat mit unserer  Einrichtung einen Kooperationsvertrag geschlossen, der für die Mitarbeiter der Firma eine Kinderbetreuung in unvorhergesehenen Notfällen vorsieht. Für maximal 3 Tage kann dieses Angebot in Anspruch genommen werden. Organisiert wird die Betreuung durch die Sozialreferentin der Firma sowie der Einrichtungsleitung. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.